Schützenjugend

Fehler 401: Nicht erlaubt

Unsere Jugend

Wer sind Wir?

Wir - das sind zurzeit 13 aktive Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren.

Was tun wir?

Wir lernen den sportlichen, qualifizierten, sicheren Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Sportgeräten und haben dabei eine Menge Spaß! Wir besuchen eine Vielzahl von Wettkämpfen und Veranstaltungen.

Während des Jahres nehmen wir an zahlreichen Schießwettkämpfen in der Schützengruppe Vordereifel, bestehend aus 8 Bruderschaften und im Bezirksverband Maria Laach teil.

Mitgliedschaft

Wenn Ihr Lust am Umgang mit Waffen im Schießsport habt, trefft ihr euch gerne mit anderen Jugendlichen und möchtet ihr gerne etwas mit anderen erleben?

Dann kommt einfach mal zum Training und probiert euch selber in dieser Sportart aus! Vereinseigene Sportgeräte (Luftgewehr + Luftpistole) stehen unter Aufsicht durch qualifizierte Jugendleiter zur Verfügung, ab einem Alter von 14 -16 Jahren auch ein Kleinkalibergewehr.

Falls du dich dann entscheiden solltest, dem Verein beizutreten, beträgt der Jahresbeitrag derzeit 18,00 EUR. Hinzu kommen einmalig für die Anschaffung einer Tracht bzw. Weste ca. 50,00 EUR (Pulli / T-Shirt, Krawatte, Weste). Eine schwarze Hose, weißes Hemd sowie schwarze Schuhe sind normalerweise vorhanden.

Wenn ihr Euch jetzt noch nicht sicher seid, beantworten wir Euch auch gerne Eure Fragen.

Kommt einfach beim Training vorbei, schaut es Euch an und fragt ruhig!!

Schützenjugend trifft immer
Wer sind wir? Wer wir sind, ist klar - die Nachwuchsorganisation des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Unsere Schüler- und Jungschützen haben jedoch eigene, selbstgewählte Leiter. Diese Leiter heißen Jungschützenmeister. Unsere Jüngsten, die Schülerschützen, sind bis 15 Jahre alt. Das Jungschützenalter reicht bis 21 Jahre. Unser Jugendverband hat seit 1976 den Namen BdSJ, was soviel heißt wie "Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend". Uns gibt es nämlich nicht nur hier im Ort, sondern mit rund 2.000 Kindern und Jugendlichen in 150 Schützenvereinen im ganzen Bistum Trier.
Seitenanfang >